Die Herzinsuffizienz und ihre Komplikationen stellen eine der häufigsten Todesursachen dar. Die Suche nach neuen medikamentösen Angriffspunkten ist heute ein Hauptgegenstand der Herz-Kreislaufforschung. Ein mögliches Arzneimittel-Target ist die Proteinkinase C alpha (PKC¿), die kürzlich als ein negativer Regulator der Kontraktionskraft identifiziert worden ist. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, die Eignung eines RNAi-vermittelten spezifischen PKC¿ knockdown als potentiellen therapeutischen Ansatz auf zellulärer Ebene in Kardiomyozyten und rekonstituiertem Herzmuskelgewebe (EHT) zu untersuchen. Hierfür wurden Adenoviren generiert, die die Sequenz für eine sh-RNA gegen PKC¿ gerichtet codieren. Eine Transduktion in Kardiomyozyten ging mit einer 80%igen Herabregulation der PKC¿ auf mRNA-Ebene und einem 50%igen knockdown auf Proteinebene einher. Diese Herabregulation der PKC¿ führte in EHTs zu einer um 60% gesteigerten Kontraktionskraft. Dabei bestand eine signifikante negative Korrelation zwischen Kontraktilität und PKC¿-mRNA-Gehalt. Diese Beobachtungen unterstreichen den kausalen Zusammenhang zwischen dem PKC¿-Gehalt und der Kontraktionskraft der jeweiligen Kardiomyozyten.
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